Förderverein

Der Förderverein Martin-Luther Edemissen e.V. unterstützt die Kirchengemeinde bei der Finanzierung von Projekten und Sachausgaben, die auf Grund verminderter Zuweisungen der Landeskirche und hoher Kirchenaustrittszahlen nicht oder nur eingeschränkt finanziert werden können.

Daher wurde am 24.09.2008 durch 18 Gründungsmitglieder der Förderverein Martin-Luther Edemissen e.V. als gemeinnütziger Verein gegründet und eine Satzung verabschiedet, die auf dieser Webseite einsehbar ist.

Zweck

• Beschaffung finanzieller Mittel zur Unterstützung der Kirchengemeinde
  • Unterstützung der Kirchengemeinde bei der kirchlichen Bildungs- und Kulturarbeit für Erwachsene

Daher stellt der Förderverein jährlich ein anspruchsvolles Kultur- und Reiseprogramm zusammen

Kulturprogramm

Es finden sowohl wiederkehrende Aktivitäten

• Adventreisen (1. Adventwochenende mit Gottesdienstbesuch am Reiseort)
  • Klosterwanderungen (Tagesfahrten)
  • jährliche Theaterfahrt zu den Domfestspielen in Bad Gandersheim
  • Unterstützung der Kirchengemeinde beim Kirchenkino

aber auch Einzelaktivitäten wie Lesungen oder Unterstützung der Kirchengemeinde bei der Durchführung von Konzerten oder Theaterveranstaltungen statt.

Bei den Aktivitäten und durch Einzelpersonen werden Spenden zusammengetragen.
Dadurch konnte der Förderverein z.B. bei der Beschaffung von technischen Geräten für die Martin-Luther-Kirche und das Pfarrhaus, der Finanzierung der Diakoninnenstelle oder der Gestaltung des Außengeländes der ev. Kindertagesstätte Edemissen finanziell behilflich sein.

Der Vorstand wird alle drei Jahre in der Mitgliederversammlung neu gewählt.

• 1. Vorsitzende

Renate Lonnemann