21 Jahre Besuchsdienst

Nachricht 01. Mai 2022
Sigrid Schroeder, Pn. Frauke Lange, Ellen Fricke, Marlies Havekost, Regina Heuer, Christa Hacke, Hannelore Rumpf (es fehlt Putti Köhler) Foto: P. Thorsten Lange

Auf Initiative von Frau Marlies Havekost hin wurde im Jahre 2001 mit Unterstützung von Herrn Pastor Lienau der Besuchsdienst in der Martin-Luther-Kirchengemeinde Edemissen ins Leben gerufen.
Die Zielsetzung dabei war, Kontakte zwischen der Kirche und den Menschen aufzubauen und zu pflegen, dabei Zeit zu schenken und zuzuhören, um damit gerade den älteren Geburtstagskindern in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen eine kleine Freude zu bereiten. Mit einigen Frauen aus Edemissen und den umliegenden Dörfern begann das Team seine Arbeit – herangeführt an diese Tätigkeit durch Frau Claudia Rösemann, Fachfrau für Besuchsdienstarbeit. Weitere Ehrenamtliche konnten dann im Laufe der Zeit dazugewonnen werden, so dass mit Unterstützung durch die Pastorinnen und Pastoren die Besuchsdienstarbeit einen festen Platz für ehrenamtliches Tun in unserer Kirchengemeinde einnehmen konnte.
Bereits zum 15-jährigen Jubiläum des Besuchsdienstes wurde erwähnt, dass die Gruppe inzwischen „in die Jahre“ gekommen sei, was sie jedoch nicht davon abhielt, diese Arbeit weiterzumachen.
Nach nun weiteren sechs Jahren wäre eine Verstärkung durch neu hinzukommende Ehrenamtliche, die sich ein Engagement in diesem Bereich vorstellen könnten, sehr erwünscht. Wer also an einem Mitwirken im Team des Besuchsdienstes Interesse hat, ist herzlich willkommen.
Anlässlich der 21 Jahre engagierten Wirkens im Besuchsdienst gebührt dem Team Lob und Anerkennung sowie großer Dank. Und besonders zu würdigen ist Frau Havekost, die während der gesamten Zeit die Leitung der Gruppe innehatte mit allen Arbeiten der Vor- und Nachbereitung. Zum 15-jährigen Jubiläum des Besuchsdienstes hat sie u. a. gesagt: „Mit meinen Frauen und dem einen Herrn fühle ich mich verbunden und wünsche mir weiterhin Gottes Segen für unser gemeinsames Tun in diesem Ehrenamt.“
Für dieses gemeinsame >erfolgreiche< Tun: HERZLICHEN DANK!

Hans-Dieter Heuer