Pastorin Eva Bartkowski bleibt in Edemissen

Nachricht Edemissen, 24. Februar 2023

Pastorin Eva Bartkowski bleibt in Edemissen

Das neue Jahr begann für den Kirchenvorstand mit der traurigen Nachricht, dass Pastorin Eva Bartkowski die Kirchengemeinde Edemissen zum Ende Februar 2023 verlässt und ihren Probedienst im Kirchenkreis Göttingen fortsetzt. Dies wurde im Dezember in einem Gespräch mit Frau Bartkowski im Landeskirchenamt Ihrem Wunsch entsprechend gemeinsam vereinbart. Unter anderem waren persönliche Gründe für Pastorin Bartkowski ausschlaggebend, diesen Wechsel vollziehen zu wollen.

Nachdem sich die Nachricht vom bevorstehenden Weggang von Pastorin Bartkowski herumgesprochen hatte, hat Pastorin Bartkowski in den letzten Wochen aus der Gemeinde viel Zuspruch und Anerkennung für ihre Arbeit erfahren. Da auch die wichtigsten Gründe, die für einen Wechsel gesprochen hatten, mittlerweile entfallen sind, hat der Kirchenvorstand einen Anlauf für den Verbleib von Pastorin Bartkowski in Edemissen unternommen. Zu unserer großen Freude hat die Landeskirche zusammen mit dem Superintendenten Dr. Menke diesen Vorstoß Mitte Februar positiv beschieden, sodass Pastorin Bartkowski ihren Probedienst in Edemissen fortsetzen kann. Nach erfolgreichem Abschluss des Probedienstes besteht dann für sie die Möglichkeit, sich auf jede gemäß Stellenplan freie Pfarrstelle zu bewerben – auch auf die Stelle mit dem Pfarrsitz in Edemissen – und in ein Pfarrdienstverhältnis auf Lebenszeit zu kommen.

Für den Kirchenvorstand
Jörg Mönig