Rückblick Frühschoppen-Gottesdienst 2023

Nachricht Edemissen , 08. Oktober 2023

Durch Essen und Trinken entsteht Gemeinschaft

Frühschoppen-Gottesdienst in Edemissen bei herrlichem Wetter

Warum nicht mal den Sonntagsgottesdienst bei herrlichem Wetter aus der Kirche an die frische Luft verlegen und einen Frühschoppen anschließen? Das dachte sich Pastorin Eva Bartkowski und lud auf den Edemisser Festplatz am Eckernkamp ein. Bei strahlendem Sonnenschein hatten fleißige Helfer Bierzeltgarnituren aufgestellt und herbstlich dekoriert. Mit Liedern wie „Griechischer Wein“ oder „Die kleine Kneipe“ passte der musikalische Rahmen ebenfalls.

„Im Anschluss an den Gottesdienst können Sie sich auf einen Frühschoppen freuen. Ich habe auch extra Bibeltexte rund um den Wein herausgesucht. Da gibt es einige. Sehr bekannt ist die Verwandlung von Wasser zu Wein durch Jesus“, begrüßte die Pastorin und demonstrierte sogleich mit einem Krug Wasser und einem Glas, dass sie Wasser zu Wein machen kann, wenn auch nur farblich.

In ihrer Predigt betonte Bartkowski die große Bedeutung gemeinsamen Essens und Trinkens, bei dem man ins Gespräch komme und am Leben des anderen teilhabe. Jesus habe gerne mit Menschen zusammen gegessen und getrunken.

„Das war und ist ein Symbol für Liebe, Zuwendung und Bestätigung. Man unterbricht die Wirklichkeit und den Alltag, macht Pause, in der besungenen kleinen Kneipe, im Sportheim, bei den Übungsabenden des KKS Falkenauge, fühlt sich ein bisschen daheim und gewinnt wieder Zuversicht. Glaube hat ursprünglich viel mit Freude zu tun, auch wenn unsere Kirche heute dazu manchmal wenig Anlass gibt“, bekräftigte die Pastorin.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es für alle Besucher ein Glas Wein oder Wasser zum Anstoßen. Wer mochte, konnte sich zudem mit Schmalzbrot, Zwiebelkuchen und Kürbissuppe stärken.

„Den nächsten besonderen Gottesdienst planen wir auch bereits. Am Reformationstag wollen wir um 17 Uhr in der Edemisser Martin-Luther-Kirche die Verbindung zum Halloweenfest suchen. Alle sind eingeladen, im Kostüm zu kommen – je gruseliger desto besser“, lädt Pastorin Bartkowski ein.

Dr. Nicole Laskowski